Fake Profil bei Xing

Ich habe bei Xing schon so manches Fake Profil gefunden. Wenn es sich um Leute handeln würden, die nur eine neue Herausforderung suchen, hätte ich nichts dagegen. Aber leider sind es Gauner, die sich als die großzügigen Investoren ausgeben um an Wertvolles dran zu kommen.

Nun plaudere ich mal ein bisschen aus dem Nähkästchen. Woran erkennt Ihr gefakte Profile? Wichtige Anzeichen:

Neu bei Xing
Das Profil gibt es erst seit ein paar Tagen
Die Kontaktliste ist leer oder es sind nur ganz wenig Kontakte drin

Wertigkeit der Kontakte
Die Kontaktliste zeigt Einträge, die nach Stellung bzw. Job keinen großen Mehrwert
für den Profilinhaber bieten. So z.B. Studierende, Angestellte etc.. Für einen angeblichen Investor fragwürdige Einträge.

Profilbild zeigt kein Gesicht
Es werden Zeichnungen, imaginäre Firmenlogos oder Landschaftsfotos als Profilbild gezeigt. Was soll damit verborgen werden? Dann doch lieber kein Bild. Hier könnte man noch vermuten die Person hat noch keines eingestellt.

Profilbild von Persönlichkeiten
Diese Variante schieß natürlich den Vogel ab. Habe ich aber schon erlebt. Z.B. hat sich mal wieder ein neuer (angeblicher) Investor in einer der einschlägigen Gruppen vorgestellt und mir kam dessen Gesicht äußerst bekannt vor. Es war ein Bild des US-amerikanischen Schauspielers Andy Garcia. Nachdem ich die Person darauf hingewiesen hatte, war das Profil am Tag drauf gelöscht.
Gleiches mit einem Bild des Deutsche Bank-Chefs Christian Sewing. Auch dieses Profil war schnell wieder verschwunden nachdem ich es mit Zwilling des DB-Chefs angeschrieben hatte.

Aber warum machen die das? Häufig bzw. eigentlich immer werden sehr günstige Darlehen von diesen Personen angeboten. Da fragt man sich schon, was haben die davon Millionenbeträge zu 1,5 – 2 % anzubieten. Die Erklärung ist einfach. Diese Gelder sollen unter der Bedingung verliehen werden, Sicherheiten in Form von Immobilien oder Firmenanteilen zu erhalten, in der Hoffnung, dass Grundgeschäft scheitert und die Sicherheit geht in das Eigentum des Investors über.

Somit Augen auf bei der Investorensuche, oder gebt dieses Thema in qualifizierte (meine) Hände.

Beste Grüße Euer
Oliver Eckardt